Referenzen

Erfahrungsberichte
..... Durch einen überaus stark ausgeprägten Perfektionismus machte ich mir selbst das Leben schwer. Überall nahm ich mich selbst zurück, traute mir nichts zu .... Im Verlauf des Prozesses lernte ich mich so zu akzeptieren wie bin.....Es begann eine kontinuierliche Entwicklung....
Die Energien, die ich früher gegen mich selbst richtete und die mir häufige Kopfschmerzen bereiteten, setze ich nun anders um. Meine Körperhaltung und mein Körpergfühl haben sich sehr verändert....... Ich fühle mich leichtfüßiger denn je, und ich spüre viel Zuversicht in mir. Mein Leben ist spannender und spontaner geworden....
Eine Versicherungskauffrau

....Ich kam mit einem starken Gefühl von Unruhe und innerer Leere ..... Die Arbeit verhalf mir nach und nach zu mehr Selbstakzeptanz ..... Ich habe gelernt, das Leben als einen Entwicklungsprozess zu betrachten .....Wenn sich heute Spannungen und Unruhe in mir aufbauen, nehme ich das sofort wahr. Ich habe Strategien entwickelt, wie ich all den unguten Stress wieder loslassen kann, bevor er mir körperliche Schmerzen bereitet. Das ist ein großes Stück Lebensqualität.
Auch meine Ausstrahlung hat sich verändert, ich spüre das insbesondere an der Art, wie meine SchülerInnen auf mich reagieren. Insgesamt ist es wohl so, dass ich die Herausforderungen meines beruflichen und privaten Lebens besser handhabe als je zuvor. Eine Studienrätin

Ausführlich und mit Namensnennung können Sie diese Referenzen nachlesen in einem Artikel, den ich Ihnen bei Interesse gern zusende.

Seminare, Fortbildungen und Vorträge habe ich u.a. für folgende Organisationen durchgeführt:
* opti-school Freiburg
* LAG Tourismus Baden Württemberg
* SWAV Augenoptik Verband
* Paritätischer Wohlfahrtsverband
* MDAV Servicegesellschaft Dresden
* SBAO Schweiz
* Robert Schumann Schule, Baden Baden
* Mobbing Beratungstelefon Freiburg
* Waldhof Akademie, Freiburg
* Dachverband für Salutogenese
* VHS Fortbildung BW
* Akademie Gesundes Leben
* Caritas Freiburg